Die wichtige Rolle der Schweiz für nachhaltige Landwirtschaft

Nestlé-CEO Mark Schneider sieht die Schweiz als prädestiniert, auf dem Weg zu einer ökologischeren, nachhaltigeren Landwirtschaft eine bedeutende Rolle zu spielen. «Wo, wenn nicht in der Schweiz, kann ein Schritt in diese Richtung getan werden?», meint auch ETH-Professor Robert Finger.

Landwirtschaft muss nachhaltig sein. Für die einen bedeutet das unter anderem mehr Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Wertschöpfung, aber auch mehr Wertschätzung – für die anderen bedeutet das mehr Biodiversität, Umweltschutz und mehr Sozialverträglichkeit. Ökologisch Lebensmittel zu produzieren und gleichzeitig davon gut leben zu können, ist nicht so einfach miteinander zu vereinbaren, wie dies auf den ersten Blick scheint.

Zum Beitrag in der LID.CH vom 3. Juni 2022

Menü